Meine Arbeitsweise
Meine Arbeitstechniken umfassen drei Aspekte:
den körperorientierten Ansatz (Körper), den gesprächsorientierten Ansatz (Geist) und den spirituellen Weg (Seele).
Diese drei Elemente bedingen sich gegenseitig, sind ineinander verwoben, stützen und ergänzen sich.
Der Körper und die Psyche ist »gesammelte Geschichte«, die sich in Charakter, Gefühlen, Aussehen, Haltung und Bewegung manifestiert. Körperliches Leiden korrespondiert oft mit einem emotionalen, seelischen Leiden – und umgekehrt. Durch das in Kontakt kommen mit dem Körper und der Psyche geschieht ein Bewusstwerden, das uns in den Prozess der Veränderung bringt.
Was ich in Worten ausdrücke, findet sich im Körper wieder, was ich im Körper erlebe, kann ich in Worten ausdrücken. »Angst sitzt im Nacken« oder »Ich bin traurig«.

Aus den Gesprächen, dem aktiven Zuhören, Mitdenken, Mitverstehen, Mitfühlen, aber auch Nachfragen und Neugier, ergeben sich körpertherapeutische Interventionen. Dabei stehen Körperwahrnehmungs- und Körperbewusstseinsübungen im Vordergrund. Das Wahrgenommene wird in Gesprächen aufgearbeitet und allenfalls mit weiteren Körperübungen erforscht. Gespräche dienen immer wieder der Integration des Erfahrenen.

Die in jedem Menschen bereits angelegten Ressourcen gilt es zu erkennen. Tragischerweise wird die Aufmerksamkeit immer wieder davon abgelenkt. Das Augenmerk gilt dem Fehlenden, bezugsweise den Fehlern. Daher ist die Arbeit im und für das Hier und Jetzt von Wichtigkeit. Dies schliesst nicht aus, dass wir uns zeitweilen im Vergangenen aufhalten, es bewusster werden lassen, um Neues zu ermöglichen.
Bruno Wiederkehr
Psychotherapeut ASP
Bürgerheimstrasse 8
CH-9038 Rehetobel
Telefon 079 109 18 75
bw@bruno-wiederkehr.ch
»NICHT MÜDE WERDEN – SONDERN DEM WUNDER – LEISE –
WIE EINEM VOGEL – DIE HAND HINHALTEN.« Hilde Domin (1909-2006)
Aus: dies., Gesammelte Gedichte 1987.
© S.Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main