Meine therapeutische Haltung
Meine Arbeit basiert auf der gegenseitigen Durchdringung von Körper, Psyche, Spiritualität und dem Glauben an den inneren Antrieb des Menschen, seinen eigenen Weg des Heilens – »Ganz Werdens« – gehen zu wollen.

Aufgabe meiner therapeutischen Arbeit ist es, die Grundlagen zu schaffen, um Wachstum zu ermöglichen. Heilung und Wachstum geschehen in einem Raum des Vertrauens, der Verunsicherung, Veränderung, Offenheit und Bewegung zulässt. Heilen ist ein Prozess: Die kleinen Schritte sind dabei die Wichtigen.

Therapeutische (griech.: heilende) Arbeit ist eingebettet in die Ökologie aller Lebewesen. Sie bedarf der Berücksichtigung all dieser Kräfte inklusive der Demut vor der Schöpferkraft. »ICH« entscheide nicht allein.

Der Weg des Menschen von der Geburt bis zum Tod ist das Bemühen, seine Aufgabe hier auf der Welt zu finden und zu verwirklichen, um mit und in sich Frieden zu schliessen.

Der Therapeut (griech.: Diener/Heiler) hilft diesen Raum für den Weg des Heilens herzustellen. Er ist ein achtsamer Begleiter des Klienten, hat allen Respekt für die Grenzen, das Tempo, die Möglichkeiten und Fähigkeiten desselben.
Bruno Wiederkehr
Psychotherapeut ASP
Bürgerheimstrasse 8
CH-9038 Rehetobel
Telefon 079 109 18 75
bw@bruno-wiederkehr.ch
»EIN LIED – ERFINDEN – HEISST – GEBOREN WERDEN – UND TAPFER SINGEN –
VON GEBURT ZU GEBURT.« Rose Ausländer (1901-1988)
Aus: dies., Und preise die kühlende Liebe der Luft. Gedichte 1983-1987.
© 1988 S.Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main